Hochwertige Metallpavillons für den Garten

Offen oder geschlossener Pavillon?

Offener Metallpavillon

Hersteller: Garten & Design - Katalog hier anfordern

Glas für längeren Aufenthalt im Garten

Verglaster Pavillon: Schick, vorteilhaft und romantisch!


In jedem Garten, ob groß oder klein, sollte sich nach Möglichkeit immer ein kleiner Rückzugsort befinden. Schließlich herrscht im Sommer nicht nur eitel Sonnenschein. Schön, wenn ein Gartenhäuschen vorhanden ist, in dem die fleißigen Gärtner Unterschlupf finden, falls es stürmt oder regnet. Manch grüne Oase bietet jedoch zu wenig Platz für einen festen Bau. Der kleine Schuppen, welcher hauptsächlich für die Unterbringung der Gartenwerkzeuge vorgesehen ist, eignet sich nur kurzfristig als Unterstand. Wenn überhaupt.

Was hilft im Fall der Fälle? Ein Gartenpavillon! Er passt selbst in die kleinste Parzelle und sieht überdies noch schick aus. Besonders vorteilhaft sind verglaste Pavillons im Garten. Sie bieten sich nicht nur bei schlechtem Sommerwetter als Aufenthaltsort an, sondern auch an sehr heißen Tagen, wenn es die Sonne mal wieder viel zu gut meint. Die Verglasung des Gartenpavillons an sich ist schon ein Traum.

Ganz gleich, ob es sich hierbei um helles Glas mit Ornamenten handelt, wie es früher einmal hauptsächlich in Vitrinen zum Einsatz kam, oder um farbiges Glas. Beide Varianten sind einzigartig schön. Die Glasscheiben für die nostalgischen Metallpavillons entstehen in Handarbeit. Jeder Handgriff muss sitzen, damit die 3 mm dicke Pavillonverglasung auf Anhieb passt und kein „Verschnitt“ entsteht. Wenn ein Fachmann, wie Udo Noller am Werk ist, geht nichts schief.


Vorteile, die für verglaste Pavillons sprechen

Gartenpavillons mit Glasscheiben und verglasten Türen bieten viele Vorteile. Einerseits sehen sie auf jedem Grundstück verführerisch aus. Andererseits bieten die geschlossenen Pavillons immer einen Rückzugsort, wenn das Wetter zu ungemütlich wird. Überdies ist ein Nostalgie-Pavillon mit Ornamenten-Fenstern der ideale Ort für ein romantisches Candle-Light-Dinner im Garten.

Eine verglaste Laube mit Spitzdach und Türen ist keinesfalls nur für verträumte Abende zu zweit gedacht. Der Pavillon im Grünen dient sogar Kindern als Rückzugsort, wenn das Wetter plötzlich umschlägt. Die Kleinen können dort am Tisch sitzen, zeichnen, basteln und sogar mit den Eltern oder Großeltern schöne Blumengestecke anfertigen.

Pavillons für den Garten gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen, ob rund oder eckig, vollverglast oder mit verglasten Türen und Fenstern, bleibt ganz dem Grundstücksbesitzer überlassen. Wer sich für einen formschönen und nostalgischen Metallpavillon mit edler Ornamentverglasung entscheidet, holt sich ein Schmuckstück in den Garten, um was ihn die Gartennachbarn sicherlich beneiden werden.

Die geschlossenen Pavillons sehen einerseits sehr schick aus und erfüllen andererseits ihren guten Zweck. Sie bieten bei jedem Wetter einen Platz der Ruhe und Entspannung, der wind- und wettergeschützt ist. So wird der Aufenthalt im Freien in jeder Jahreszeit zum Genuss. Sei es im Winter auch nur für wenige Minuten, um einfach die Tiere im Schnee zu beobachten, die auf Futtersuche sind.

Gute Gründe für Gartenpavillons mit Glasscheiben

Es gibt viele gute Gründe, die für den Erwerb eines geschlossenen Pavillons mit Verglasung sprechen. So sind diese Exemplare beispielsweise bei Künstlern sehr beliebt, die sich zur Inspiration dorthin zurückziehen. Maler haben in einem Gartenpavillon schon die schönsten Bilder gemalt. Gut geschützt vor Sonne und Regen, entstanden die herrlichsten Gartenblumen-Gemälde und Landschaftsmalereien. Selbst als „Gästezimmer“ für plötzliche Übernachtungsgäste hat sich ein geschlossener Pavillon mit Vollverglasung schon nützlich gemacht.

Jeder Pavillon, ob nun aus Holz, Metall oder Stein, der mit handgefertigten Glasscheiben in den schillerndsten Farben oder den schönsten Ornamenten versehen ist, ist gleichwohl ein echtes Schmuckstück. Für jedes Grundstück lässt sich ein Modell finden, was den Geschmack des Gartenbesitzers trifft. Die Auswahl ist gigantisch. Darüber hinaus sind sogar Sonderanfertigungen möglich, die nicht unbedingt sehr viel teurer sein müssen, als die verglasten Pavillons für den Garten, die es im Handel gibt.